top of page
Yolanda Egger

Diane Kruger

SETTEDONNA traf Diane Kruger am Filmfestival Zurich 2023.


Im Rahmen der Serie "Stars Live erleben", organisiert von ARENA CINEMA ZÜRICH SIHLCITY, konnten wir Diane persönlich treffen und von ihren Erfahrungen in der Filmbranche hören.


Bereits mit 15 Jahren fing für sie der Ernst des Lebens an. Die Scheidung ihrer Eltern war der Auslöser, dass Diane sich mit gerade einmal 15 Jahren entschloss, ihr Glück als Modell in Paris zu versuchen.

Das Modeln war ihr aber auf die Dauer zu langweilig und so nahm sie Schauspielunterricht und bekam schon bald erste kleinere Rollen.


Den internationalen Durchbruch schaffte sie 2004 mit der Rolle der «schönen Helena» im Hollywood-Film «Troja». Im Interview mit SETTEDONNA erzählt sie, wie sie in einem monatelangen «Casting»-Prozess schaffte, den Regisseur Wolfgang Petersen trotz ihrer eher dünnen, und damals nicht den Normen der Schönheit entsprechenden Statur zu überzeugen, den Part an der Seite von Brat Pitt spielen zu dürfen, der ihr im Übrigen half, ihr Selbstwertbewusstsein aufzubauen.


Auditions: they suck , it’s not fun – but if you have a good take, then it might work


Sie gab uns Einblick in das Geduldspiel einer Schauspielerin, die für eine Rolle vorsprechen muss. Wichtig sei vor allem eins: «Work your budd off!». Und sie meinte damit: «Kenne deinen Text auswendig - und spiele auf Teufel komm raus! Frage um Gottes Willen nicht nach Regie-Anweisungen – man will sehen, wie DU den Text umsetzt».


So habe sie für Quentin Tarantinos «Inglourious Basterds» 15 Seiten auf Deutsch und Englisch auswendig gelernt und so die Rolle der Bridget von Hammersmark ergattert.


Mehr erfahrt ihr in der nächsten SETTE-Hautestyle -Ausgabe!











17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page